Du kennst das bestimmt auch. Oft sagt man ja, obwohl man eigentlich anderer Meinung ist und andere Wünsche hat. Und wieder nicht geschafft „nein“ zu sagen. Weshalb fällt es Dir und vielen anderen Menschen so schwer?

Mich beschäftigt dieses Thema auch seit vielen Jahren. Ich habe selbst viel zu oft ja gesagt. Vielleicht wollte ich meinen Eltern gefallen, den Freunden, dem Lehrer und später dann den Kollegen, dem Chef und natürlich den Kunden.

Vor vielen Jahren hatte ich dann ein großartiges Erlebnis. Einem Kollegen habe ich das „nein“ mitten ins Gesicht gesagt und im gleichen Augenblick befürchtet, meinen Job zu verlieren. Mein Herz schlug und ich fing an zu schwitzen. Was war geschehen? Das erzähle ich in meiner aktuellen Podcast-Ausgabe.

Außerdem zeige ich Dir, wie Du Dich trainieren kannst, mehr „Ja“ zu Dir und den Dingen zu sagen, die Dir wichtig sind. Nur so wirst Du Deine Ziele erreichen.

Ich sage jetzt „Ja“ zum Feierabend und mache mein Laptop aus. Tschüss!